RUB Logo
Ruhr Universität Bochum

FlareLab

A numerical and experimental simulation of solar flares

Part of the research group 1048

RUB »  FlareLab »  Simulation
Deutsch  

Simulation

Numerical Simulations

Simulation und Experiment einer Eruption

Numerical simulations of the experiment are used to achieve a better understanding of the experiment and to seperate the acting processes. Global aspects as well as seperated parts are studied. The results of such simulations allow not only to predict parameter dependencies but also to forecast expected measurements. Modifications to the experimental setup can be investigated numerically before they are finally applied.

Throughout numerical simulation it is posible to evaluate serveral aspects of the experiment and vice versa the experiment provides new information to improve the simulation.

(To scale the picture on the left to maximum, please click on it.)

Magneto-hydrodynamical Equations

Die MHD Gleichungen

The simulation of the FlareLab experiment uses a fluid plasma description, the magneto-hydrodynamical (MHD) model. The equations showed above describe the temporal evolution of the plasma density, the plasma bulk velocitiy and the magnetic field.

Initial Conditions

Anfangsbedingungen

Two dipoles located beneath the electrodes provide the initial conditions for the magnetic field. In addition to this potential field we include a ring current, therefor we do not simulate the formation of the current arc.
To save computation time as well as computer memory we use an adaptive mesh, which has its highest resolution at the current channel. The simulations are performed parallel on the TP1 cluster "euler" as well as on the JUMP supercomputer at Jülich, Germany. The software package racoon is the base for our calculations.

The figure on the shows our initial conditions. The current density is gray and some magnetic field lines are displayed in green. The blocks represent the adaptive grid and each block contains 8x8x8 computation points.

Kinkinstability

Kink

To identify various processes, seperated and reduced setups, thus less complex, are studied to achive a general understanding of each of these processes. Exemplary the result of a simulation of a kink mode.

The kinkinstability plays a central role in the amalysis of the results. The wavemode as well as the growth rate depend in this dynamical setup not only on the current and the guiding field, but for example also on the viskosity. An existing viskosity dumps the fast growing short kink modes, leaving only the long kink modes.

(To scale the picture on the left to maximum, please click on it.)

Effect of the plasma density

ablauf ablauf ablauf

The above images show three characteristic situations for three choosen density models. From left to right: i) the initial density is constant and the continuity equation is used, ii) the Alfven velocity is kept constant (i.e. the plasma density is proportional to the magnetic energy) and at least iii) the plamsa density is generated by a simple ionization and recombinization model. Up to now the plasma density distribution is not measured in the experiment, yet. The second model shows qualitatively the best correlation to the observed structures.

(To scale the pictures to maximum, please click on the one demanded.)

RUB Logo
RUB

FlareLab

Eine numerische und experimentelle Simulation von Solar Flares

Teilprojekt der Forschergruppe 1048

RUB »  FlareLab »  Simulation

Simulation

Nummerische Simulationen

Simulation und Experiment einer Eruption

Um das Experiment besser verstehen und um verschiedene physikalische Vorgänge trennen zu können, werden numerische Simulationen durchgeführt. Dabei werden sowohl Teilaspekte als auch globale Beiträge untersucht. Die dabei gewonnenen Informationen erlauben Vorhersagen über Auswirkungen verschiedener Parameter. Auch die Auswirkungen von Modifikationen des Experimentes können im Vorfeld abgeschätzt und Messungen simuliert werden.

Es lassen sich mittels numerischer Simulationen verschiedene Aspekte des Experimentes im vorhinein beurteilen und umgekehrt liefert das Experiment Informationen mit denen sich die Simulation verfeinern lässt.

(Um das Bild auf der linken Seite zu vergrößern, bitte auf das Bild klicken.)

Die magneto-hydrodynamischen Gleichungen

Die MHD Gleichungen

Zur Simulation des FlareLab-Experimentes wird ein Flüssigkeitsbild des Plasmas, das sogenannte Magnetohydrodynamik-Modell (MHD-Modell) verwendet. Die obigen MHD Gleichungen beschreiben die zeitliche Entwicklung der Dichte, der Plasmageschwindigkeit und des Magnetfeldes.

Ausgangskonfiguration

Anfangsbedingungen

Die Anfangsbedingung für das magnetische Feld wird durch zwei Dipole, welche unter den Elektroden angebracht sind, erzeugt. Zus?tzlich dazu wird ein Ringstrom hinzugefügt, so dass der eigentliche Z?ndvorgang nicht simuliert wird.

Um sowohl Rechenzeit als auch Speicherplatz zu sparen wird ein adaptives Gitter benutzt, welches nur dort maximale Auflösung aufweist, wo sich der Stromkanal befindet. Die Simulationen werden parallel auf dem TPI-Cluster "euler" als auch auf dem Großrechner JUMP in Jülich durchgeführt. Das Software-Grundgerüst bildet dabei das racoon Paket.

In dem linken Bild sind die magnetischen Anfangswerte visualisiet: die magnetischen Feldlinien sind grün und die elektrische Stromdichte in grau dargestellt. Überlagert wird dies durch das numerische Gitter, in dem ein Kästchen einem Block von 8x8x8 Rechenpunkten entspricht.

Die Kinkinstabilität

Kink

Zur Identifikation beteiligter Phänomene im Experiment werden auch reduzierte und somit weniger komplexe Situationen betrachtet, um ein grundlegendes Verst?ndnis einzelner Prozesse aufzubauen. Beispielhaft sind die Ergebnisse einer Simulation einer Kinkmode vorgestellt.

Die Kinkinstabilität stellt einen zentralen Punkt in der Analyse der Ergebnisse. Die Wellenzahl als auch die Anwachsrate hängen in dieser dymanischen Anordnung nicht nur von der Stromstärke und dem Führungsfeld ab, sondern auch zum Beispiel von der Viskosität. Diese unterdrückt die schnell anwachsenden kurzen Kinkmoden, so dass letztendlich nur die langwelligen Moden erhalten bleiben.

(Um das Bild auf der linken Seite zu vergrößern, bitte auf das Bild klicken.)

Auswirkungen der Plasmadichte

ablauf ablauf ablauf

Die obigen drei Bilder zeigen charakteristische Situationen für die drei ausgesuchten Dichtemodelle. Von links nach rechts: i) die Anfangsdichte ist konstant und mit der Kontinuitätsgleichung propagiert, ii) die Alfvengeschwindigkeit ist fest vorgeschrieben (d.h. die Plasmadichte ist proportional zur magnetischen Energie) und als letztes iii) die Plasmadichte wird durch ein einfaches Ionisations- und Rekombinationsmodell beschrieben. Da bisher die Plasmadichteverteilung im Experiment nicht erfasst ist, werden diese verschiedene Annahmen untersucht, wobei der qualitative Vergleich zeigt, dass das Modell ii) die besten Übereinstimmungen aufweist.

(Um die einzelnen Bilder zu vergrößern, bitte auf das jeweilige Bild klicken.)

 Letzte Änderung: 14.02.2011 | Impressum | Ansprechpartner/in: Inhalt